Citizen Science – ein lebenslanges Lernen und sich Weiterentwickeln: ParKli ermöglicht es Umweltthemen in den Unterricht zu integrieren und Schüler*innen zur Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu befähigen. Schule und Forschungseinrichtungen arbeiten dabei zusammen. Die Schüler*innen lernen fächerübergreifend Umweltthemen durch eigenes „doing“ zu erfassen und werden zu Forscher*innen.
Zur Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen haben wir Materialien, z.B. einen „Spickzettel“ für Schüler*innen entwickelt, der das Wichtigste erklärt und durch die Projektarbeit führt. ParKli erlaubt viele verschiedene Themenbereiche, die untersucht und erforscht werden können, z.B. im Bereich Biodiversität oder Gewässer.
Habt Ihr eigene Ideen? Kein Problem! Setzt Euch mit uns in Verbindung und wir besprechen, wie dies in unseren normalen Ablauf integriert werden kann: parkli@os4os.eu
Wir sind auch Teil der Arbeitsgruppe Citizen Science in Schulen auf Bürger schaffen Wissen.
Normalerweise folgen wir diesem Ablauf:
Gewässerqualität und Biodiversität des Feuersees
Lehrerin und Fach: Katharina Esenwein / Biologie Klasse 9
Im Rahmen des Biologieunterrichts wurde das ParKli-Projekt mit einem Kurzvortrag vorgestellt. Es wurde gezeigt, was Citizen Science bedeutet und wie die Schülerinnen mitforschen können. Dabei wurden die Themenbereiche Wasser und Biodiversität näher untersucht. Also: Was ist Eutrophierung und wie funktioniert der Wasserkreislauf? Was ist Biodiversität? Anschließend haben wir an verschiedenen Terminen die Wasserqualität des Feuersees in Stuttgart und seine Artenvielfalt erforscht. Dabei kamen die Apps iNaturalist, EyeonWater, Secchi-Disk und pH-Wert-Teststreifen zum Einsatz. Die Projektergebnisse wurden am Projekttag im Juli 2023 der breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Feuersee for Future: Schülerinnen setzen sich kritisch mit dem Lebensraum See auseinander | Regio TV (regio-tv.de)
http://www.schloss-realschule-fuer-maedchen.de/
Durch die Beteiligung unserer Schülerinnen an wissenschaftlichen Datenerhebungen mittels Citizen Science schaffen wir ein Gefühl für wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis. Dadurch öffnen wir die Schule für die Beteiligung an gesellschaftlichen Themen. Es wurde die Neugier der Schülerinnen geweckt: Wofür steht ParKli und wie können wir mit unseren Messungen zu Klimafolgenanpassungsmaßnahmen beitragen? Meine Hoffnung: Über die Beobachtungen, dem Verstehen der Zusammenhänge und dem Austausch mit ParKli, entwickelt sich intrinsische Motivation und Verantwortung bei den Schülerinnen selbst aktiv zu werden. (Katharina Esenwein)
Grundschulkinder erforschen ihre Stadt
In Kooperation mit dem "Hallo Stadtnatur" Ferienprogramm und ParKli wurden im Herbst 2022 Grundschulkinder zu Klimadetektiv*innen. Dabei wurden Gewässer und Ökosysteme rund um die Zugwiesen des Neckarbiotops erkundet, Wasserproben genommen, pH-Werte und die Sichttiefe des Neckars bestimmt, verschiedene Pflanzen und Tiere entdeckt und unter die Lupe genommen.
Als Ergebnis des Ferienprogramms ist ein Film entstanden der hier angesehen werden kann.
Gewässerqualität, Biodiversität des Aischbachs, Sensorik
Chemie live erleben! Schüler erforschen die Wasserqualität vor Ort
Lehrerin und Fach: Stephanie Warth / Chemie JG1 Wirtschaftsgymnasium
Chemie vor der Haustüre! In der Bildungsplaneinheit des Donator-Akzeptor-Prinzips haben die Schüler*innen der Jahrgangstufe 1 des Wirtschaftsgymnasium West Stuttgart nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch praktische Erfahrungen gesammelt. Den Schüler*innen wurde die Möglichkeit geboten, in die Welt der Forschung einzutauchen. Durch das Forschungsprojekt ParKli erhielten sie einen Einblick in reale wissenschaftliche Arbeit. Es wurde erklärt, was es bedeutet, Bürgerwissenschaft (Citizen Science) zu betreiben und wie die Schüler*innen aktiv daran teilnehmen können. Zunächst haben wir uns mit der Säure- und Basentheorie nach Brönsted beschäftigt, um dann anhand der gemachten Proben die Phänomene der enthaltenen Ionen und den pH-Wert genauer zu beleuchten. Wodurch entstehen die unterschiedlichen pH-Werte und welche Auswirkungen hat der Carbonat-Puffer auf das Wasser und damit auf die Lebewesen? Höhepunkt der Einheit war die Titration von Feuerseewasser und anderer Lösungen, um deren Säurekonzentration zu bestimmen. Die von den Schülern gesammelten Forschungsdaten wurden nicht nur für den Unterricht verwendet, sondern flossen auch in eine öffentlich zugängliche Datenbank ein. Auf diese Weise tragen sie aktiv zur Umweltforschung bei und leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Wissenschaft, ganz nach dem Leitsatz unserer Schule: Verantwortung gestaltet die Welt.
"Chemie findet überall in unsere Umwelt statt und durch das Verständnis der chemischen Prozesse, ist es möglich das eigene Verhalten zur reflektieren und Rückschlüsse zu ziehen. Chemie ist nichts Böses, sondern eine Grundlage lebender Prozesse. Den Unterricht raus aus der Schule und das Thema vor Ort anschauen und erleben, bringt die Schüler*innen dazu, ihr Wissen auf Ihre Umwelt anzuwenden. Die Schüler*innen konnten mithilfe von Parkli erfahren, wie Forschung stattfindet und ihren Beitrag an wissenschaftlichen Datenerhebungen leisten. In jeder Stunde haben sich unsere Schüler*innen aktiv beteiligt, Daten erhoben oder Experimente zu den einzelne Themen durchgeführt. So wird Wissen anschaulich und nachhaltig" - Stephanie Warth